Kleine Dampfdusche mit Wanne

Oft ist es so, daß das Badezimmer nicht über genügend Platz verfügt, um sich all seine Träume zu erfüllen.

Eine Dampfdusche und zusätzlich noch eine Badewanne – da ist schon eine gewisse Größe notwendig.

 

Kleine Dusche mit Badewanne

Badewanne mit Dusche
Badewanne mit eingebauter Dusche, auch als Dampfdusche lieferbar Bildquelle: dampduschenonline.de

Eine Möglichkeit, sich seinen Traum trotzdem zu erfüllen, ist eine Kombination von Badewanne und Dusche. Klar, für gelegentliches schnelles Duschen ist ein Badewannenaufsatz völlig ausreichend, aber viel mehr Komfort bieten sogenannte Komplettsysteme. Und da gibt es schon richtig ausgeklügelte Duschwannen.

So eine Dusch-Bade-Kombi muß noch gar nicht einmal teuer sein. Wichtig ist aber, daß sie aus stabilem Material besteht, hier würde ich Sicherheitsglas immer vorziehen, auch wenn es etwas schwerer ist.

Denn diese einfachen Duschkabinen aus Plastik sehen zwar nicht schlecht aus, zum Teil, haben aber keine lange Lebensdauer. Auf jeden Fall nicht, wenn man sie täglich benutzt. Ich habe schon einige in kurzer Zeit verschlissen und war darum auf eine Dusche, die etwas länger als 2-3 Jahre schön aussieht, dicht bleibt und einfach unauffällig in meinem Bad steht.

Auf die Extras kommt es an

Nur Badewanne und Dusche sind zwar schön, aber es gibt Hersteller, die zu einem erschwinglichen Preis gleich ein ganzes Ausstattungspaket mitliefern. Das kann sein:

  1. Ein eingebauter Whirlpool. Somit muß man sich nicht mit eingelegten Sprudelmatten begnügen, sondern hat alles fertig installiert, und braucht nur noch einen Knopf zu drücken. Allerdings ist hierbei, wie bei fast allen anderen Zubehörteilen, ein Stromanschluß in der Nähe von Vorteil. Oder man läßt diese Wanne gleich von einem Fachmann direkt anschließen (ist sicherer!)
  2. Komfort kommt auch mit einem eingebautem Radio – Schluß mit dem quäkendem Badradio, das meistens sowieso keine lange Lebensdauer hatte. Jedenfalls nicht bei mir.
  3. Es gibt Wannen mit sehr schöner integrierter Beleuchtung. Da macht das Baden sicherlich noch mehr Spaß. Vor allem, wenn man mehrere Lichtprogramme hat und sich dementsprechend nach seinem Gemüt das richtige aussucht.
  4. Von Vorteil ist auch ein Heizgerät, daß die Wassertemperatur immer schön konstant hält. Natürlich nur, wenn Sie eine Kombination von Wanne und Dusche aufgestellt haben. In einer Dampfdusche ohne Wanne würde das natürlich keinen Sinn machen.

Noch mehr Luxus: Die Dampfdusche

Dampfduschen bieten dieses und noch mehr Zubehör und sind zurzeit wohl die beste Möglichkeit, das Badezimmer zu einer Wellness – Oase zu machen. Denn mit dem eingebautem Dampfgenerator haben Sie zusätzlich noch eine Sauna zu Hause, die gegenüber der bekannten finnischen Sauna einige Vorteile bietet.

  • der Wasserdampf ist höchstens 60 Grad warm und deshalb nicht so beißend heiß wie bei einer herkömmlichen Sauna. Für empfindliche Menschen mit Problemen mit dem Kreislauf auf jeden Fall angenehmer (aber auch eine sehr hohe Luftfeuchte: Bei starken Problemen holen Sie sich bitte Rat von Ihrem Hausarzt.)
  • es ist kein separater Platz notwendig. Eine richtige Sauna braucht ja doch ein Mindestmaß an Platz, damit man sich (oft auch zu zweit) darin aufhalten kann
  • Es muß kein Wasser auf glühende Kohlen gegossen werden, um Dampf herzustellen. Die Dampfdusche produziert den Dampf auf Knopfdruck.

Als größten Vorteil sehe ich dabei die Platz – Einsparung ein. Denn eine richtige Sauna von 2×2 Meter kann sich kaum einer in sein Haus stellen. Und in die Mietwohnung schon gar nicht! Die Dampfdusche allerdings, denn die braucht ja nur den Platz einer normalen Dusche, oder im Fall von Dampfdusche mit Badewanne: den Platz einer ganz normalen Badewanne.

Und den hat ja jeder in seinem Badezimmer!

.