Duschtempel – was ist das?

Moderne Duschsysteme bieten heute viel mehr Komfort, als die altbekannte Duschkabine, die doch jahrelang immer irgendwie gleich ausgesehen hat.
Ein eingebautes Radio, Licht an der Duschkabinenoberseite, Massagedüsen… alles das gibt es schon zu erschwinglichen Preisen, und bei all dem Luxus wird schnell von einem Duschtempel gesprochen.

Jede Duschkabine ist aber kein Duschtempel

Den Begriff Duschtempel verbinde ich mit viel mehr Geräumigkeit, als sie eine Duschkabine im Standardmaß bieten kann.
Ein Tempel ist doch in meinen Augen etwas sehr weiträumiges, und wenn ich mich beim Duschen zu zweit ganz eng machen muß, dann ist das zwar vielleicht etwas erregend, aber nicht im Sinne eines Tempels.
Denn hier erwarte ich doch etwas mehr Freizügigkeit (von der Duschgröße, nicht nur vom Duschpartner), ich meine Bewegungsfreiheit, und eventuell auch eine Sitzgelegenheit zur erholsamen Entspannung.

Duschtempel ab 150×150 cm

Das Kantenmaß von 1,50 Meter wäre schon das mindeste, was ich unter Duschtempel verstehen würde.

Dazu natürlich alle erdenklichen Extras (für meine anvisierte Preisklasse), die es derzeit bei den modernen Duschsystemen gibt:

-mindestens 2 separate Duschen mit eigener Mischbatterie, natürlich mit Thermostat

-2 eigenständige Sitzflächen, großzügig bemessen

-einen eingebauten Dampfgenerator sollte man auch nicht außer acht lassen, so eine Dampfsauna zu zweit ist immer ein Erlebnis und nach meiner Erfahrung viel schonender als die Finnnische Sauna, die mir oft zu heiß ist

-das angesprochene Radio zur Ablenkung

-schönes, durchdachtes Lichtspiel in der ganzen Duschkabine

Und natürlich stelle ich mir den Duschtempel aus besten Materialien vor, verchromte Rahmen oder aus Edelstahl, dicht schließende Türen, die natürlich aus Sicherheitsglas bestehen müssen.

Plaste hat hier nichts verloren, finde ich, das wird zu schnell blind und unansehnlich und neigt auch zum Verschrammen.

 

Fazit:

Ein Duschtempel soll schon etwas Besonderes sein, nur dann hat er diese Bezeichnung verdient.

Es gibt einige Anbieter, die Duschtempel ab 15000 Euro anbieten. Gut, wenn man das Geld hat und auf vergoldete Armaturen steht – dann kann man sich so etwas Schönes ins Badezimmer holen. Es ist bei hochwertigen Materialien eine Investition, die sich sehr lange bezahlt (machen kann).

Es geht aber auch günstiger: Wer im Internet Vergleiche sucht und weiß, was er unbedingt möchte, und worauf er verzichten kann, der wird auch für unter 2000 Euro schon einen guten Duschtempel erwerben können.

Der Begriff „Duschtempel“ wird heute für fast jede Art von Duschkabinen verwendet, ist aber oft nicht angebracht. Eine Badewanne mit eingebauter Dusche, vielleicht sogar noch mit Dampfsauna, ist sehr schön, aber eben kein „Tempel“. Welche Eigenschaften ein Duschtempel haben muss, habe ich aus meiner Sicht versucht zu erklären.

Ein richtiger Duschtempel muß schon mehr bieten als eine Duschkabine, die in ihren Standardmaßen oft schon viel zu klein ist.

Eine Fläche von 1,50×1,50 m sollten Sie für einen echten Duschtempel auf jeden Fall einplanen.